Francis zeigt uns Kampala

Donnerstag, 17.08.2017

Nach gemütlichem Frühstück zogen wir mal wieder los um die Stadt unsicher zu machen. Als erstes unternahmen wir den dritten Versuch eine SIM-Karte zu erwerben und waren nach 1 Std. und der gleichen Prozedur die Jürgen schon 2x durchlaufen hat endlich im Besitz einer Karte und können jetzt tatsächlich telefonieren und ins Internet. Anmerkung Jürgen: wahrscheinlich darf ich jetzt nicht mehr in die USA einreisen, da ich hier mehrfach erfasst bin.

Als erstes fuhren wir zum ehemaligen Palast des Königs von Buganda, aber 25.000 UGX pro Person (umgerechnet ca. 8 Euro) waren uns für den kleinen Palast zu viel.
Danach besuchten wir eine der größten katholischen Kirchen (Rubaga Cathedral) in Kampala und anschließend eine der größten evangelischen Kirchen (St. Paul's Cathedral). In beiden Kirchen wollten sie ebenfalls unverschämt hohe Eintrittsgelder, so dass wir sie jeweils nur von außen besichtigten. Ein weiteres touristisches Highlight in Kampala sind die Kasubi Tombs. Das sind die traditionellen Gräber der Könige von Buganda. ( Buganda war innerhalb Ugandas, so lange es noch Könige gab, das größte und einflussreichste). Die reedgedeckten Gebäude sind leider 2010 abgebrannt und bis heute noch nicht wieder komplett aufgebaut, da der Staat kein Interesse daran hat und alles privat und durch Spenden finanziert werden muss. Aktuell kann man das Gelände zwar wieder besichtigen aber es gibt nur 2 Hütten zu bestaunen; die Eingangshütte und die Trommelhütte. In der Trommelhütte werden die Heiligen Trommeln gelagert, welche beim Tod des Königs geschlagen wurden. Der Zutritt zur Hütte ist allerdings nur Männern erlaubt, so dass Inge und ich draußen bleiben mussten.

Abschließend fuhren wir zu Makere-Universität wo Francis unterrichtet und gingen dort in der Mensa ugandisch essen.

Nachdem Francis dann noch ein paar Besorgungen gemacht hatte, fuhren wir wieder zurück, um uns vor der langen/anstrengenden Fahrt morgen noch etwas auszuruhen und unsere Koffer umzupacken (überflüssiges Gepäck bleibt bei Elisabeth bis wir in 10 Tagen wieder hier sind).
P.S.: Jetzt geht das Schreiben schon wieder leichter. Kann auf meinem iPad tippen und das hat eine deutsche Tastatur. Yippie!!!!!!

Internet scheint zu funktionieren. Wenn's weiter so gut läuft kommen gleich auch noch Bilder.😀

P.P.S.: Geht doch, warum nicht gleich so. Bilder sind drin.