Gut angekommen

Samstag, 21.11.2015

  Nach einem kurzen Arbeitstag (Freitag, 20.11.2015) haben wir noch die letzten Sachen eingepackt und haben uns um 16:30 h (MEZ) bei tristem, grauem, trostlosen Novemberwetter und strömenden Regen auf den Weg nach München gemacht. War 'ne scheiß Fahrerei. 🤐

Das einzige was trösten konnte war der Gedanke noch einmal für 3 Wochen Sommer zu haben. 

Und vor dem Abflug gab's natürlich erst noch ein deutsches Bier.

Airport Munic

Mit 15 min. Verspätung ging es dann endlich los mit einem A380 von Emirates. 

Um 6:30 h (MEZ+3) landeten wir dann fast pünktlich in Dubai und konnten nach nem zügigen Fußmarsch auch fast sofort in den nächsten Flieger steigen. (1 Std. 15 min. war knapp bemessen).

4 1/2 Std später waren wir dann im Landeanflug auf Colombo.

Anflug auf Colombo

... Und sogar unser Gepäck war da. Als wir das Gate verliesen, fragten wir uns ob wir auf der falschen Insel gelandet waren und auf Hawai rausgekommen sind, denn da stand jemand mit einem großen Schild mit unserem Namen drauf und hängte uns Blumenkränze um.

Willkommensgruß

Unseren eigentlichen Tourguide für die nächsten 13 Tage treffen wir erst morgen und so kam der Chef der Agentur persönlich und brachte uns zum Hotel Morning Star Guest House. Er erledigte auch die Check-in-Formalitäten und wir konnten sofort unser Zimmer beziehen um erst einmal durchzuatmen.

  

Auf dem Weg zum Hotel hatten wir gefragt, ob wir morgen früh den Fischmarkt besuchen könnten. Das wäre kein Problem gewesen, wenn morgen nicht Sonntag wäre und er geschlossen hat. Man mag es kaum glauben 😮 aber auch hier ist morgen Sonntag, so dass wir kurzer Hand heute Nachmittag noch losfuhren....

..... verbunden mit einer kleinen Stadtrundfahrt.

 

Negombo und Umgebung haben zusammen ca. 400.000 Einwohner und Negombo selbst ist, neben Colombo, die zweit größte Stadt in Sri Lankas Süden. Der größte Teil von Negombos Einwohner sind Christen. Nach dieser Information war uns dann auch klar, warum morgen der Fischmarkt geschlossen ist. Um 17:00 Uhr ( Ortszeit Sri Lanka = MEZ + 4,5 Std.) waren wir dann wieder im Hotel.

Anmerkung: es muss auch ne ganze Menge Muslime hier geben, denn seit ich hier schreibe, schreit zum wiederholten Mal der Muezzin.

Jetzt ist es 19:00 Uhr und wir brechen dann mal auf um was zu futtern zu finden. Unser Fahrer von heute Nachmittag hat uns zwar ein Restaurant empfohlen, aber ich weiß nicht ob wir es bis dahin schaffen, denn es ist ein ganzes Stück zu laufen und so langsam werde ich doch müde. ( Bin immerhin seit gestern Morgen 06:30 (MEZ) mehr oder weniger wach.

21:30 h:

Wir sind natürlich nicht so weit gelaufen. Unser Fahrer hatte uns heute Nachmittag zuerst ein anderes Restaurant gezeigt welches aber vermeintlich geschlossen war. Heute Abend hatte es dann doch auf. Und das war gut so, denn die (geschätzt) 1,5 km haben wir gerade noch zu Fuß geschafft.   Das Restaurant Oyster bietet zwar keine Austern an (mag ich eh nicht) aber alles was man sonst in Sri Lanka essen möchte/sollte. Als wir mit der Bedienung ins Gespräch kamen stellte sich heraus, dass sie einwandfrei deutsch spricht und jedes Jahr im Sommer für 3 Monate in Bayern ( hauptsächlich München und Nürnberg) ist. Der Inhaber und Koch (Sebastian) hat auch schon in Deutschland, Japan und 11 Jahre in Kalifornien gearbeitet. Somit hatte er natürlich mit Jürgen sofort ein Gesprächsthema. 

Jürgen und Sebastian

Jürgens Sri Lanken Meatballs zur Vorspeise waren leicht scharf aber super lecker. Als Hauptgericht hatten wir dann ein Fisch-Curry  für Jürgen und ein Chicken-Curry für mich.  Chicken-Curry Vollgegessen wie wir dann waren sind wir nur noch ins Hotel getrottet und fallen jetzt dann gleich ins Bett. Nach nunmehr 35 Std. merk ich wahrscheinlich den Aufschlag auf dem Kopfkissen nicht mehr. Gute Nacht.