In anticipation for Uganda

Samstag, 12.08.2017

Dieses Mal geht es nach Uganda. Zusammen mit Freunden ( Inge und Roland) und deren 17-jährigem Sohn ( Vincenz) fliegen wir morgen in Nürnberg los und so langsam steigt die Aufregung. Nach mehreren Monaten mit Planungen, Buchungen, Vorbereitungen, diversen Impfungen, Telefonaten und E-Mails haben wir heute die Koffer gepackt.( Naja, aktuell sind sie nur fast gepackt, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten).

Die Sitzplätze im Flieger sind reserviert und so kann es eigentlich losgehen. 

Bin gespannt ob das Gepäck alles in Uganda ankommt. Vor allem die Tasche mit den medizinischen Hilfsgütern macht mir Sorgen. Um deren Aus- und Einfuhr zu gewährleisten, habe ich gefühlte 100 Telefonate geführt. Ok, ganz so viele waren es nicht, aber immerhin 2 x mit dem Zollamt am Flughafen Nürnberg, Konsulat in Leipzig, ugandische Botschaft in Berlin, Industrie- und Handelskammer, ugandisches Generalkonsulat in Wien, noch mal mit der Botschaft und zum Schluss mit dem Konsulat in München. Die Mail an die Botschaft in Berlin gar nicht zu erwähnen, die wurde nämlich von dort nicht beantwortet. Aktueller Stand meiner Informationen ist auf jeden Fall, dass ich das Material problemlos ausführen und mit einer Bescheinigung, dass es sich um eine Spende handelt (hab ich), in Uganda problemlos einführen kann. Naja, man wird sehen. 

Wenn wir übermorgen früh um geplant 2:40 gelandet sind wird uns ein Taxi abholen und uns zu unseren Bekannten in Kampala bringen. Dort werden wir erst mal 4 Tage aklimatisieren und Kampala und Jinja unsicher  machen. Dann geht es zu einer 9-tägigen Rundreise. Danach sind wir noch mal 1 Nacht in Kampala um dann noch 4 entspannte Tage auf Bulago Island zu verbringen, bevor es am 01. September wieder zurück geht.

Noch ein Hinweis an alle die es gewohnt sind, dass wir on-Tour täglich berichten: ich gehe nicht davon aus, überall Internetzugang zu haben. Also wundert euch nicht, wenn nicht täglich ein neuer Eintrag drin steht. Aber sobald wir Netz haben, werden wir alles nachholen.

Mara kutoka Uganda