Trip to Jinja

Mittwoch, 16.08.2017

Heute haben wir einen Trip nach Jinja unternommen. Um 08:00 ging es los. Jinja ist ca 80 km von Kampala entfernt. Erst ging es zum Catholic Memorial wo im spaeten 19. Jahrhundert 22 Katholiken verbrannt wurden. Blöde Geschichte. Erst hat der König von Buganda das Christentum gefördert, als er aber merkte, dass im christlichen Glauben Gott eigentlich der größte König ist und somit über ihm steht, war ihm das nicht mehr so recht und er lies alle Priester verbrennen.

Catholic Moument ( absolut hässlich für meinen Geschmack)

Einmal jährlich findet hier ein Gottesdients mit Besuchern aus aller Welt statt.

Danach ging es zu den Sseziba Falls,

Sseziba Falls

und dann zum Source of the Nile (Offizieller Ursprung des weissen Nils).

Mittlerweile war es 13:00 Uhr und alle hatten Hunger. Wir fuhren in die Stadt rein und gingen in ein Cafe um einen Snack zu uns zu nehmen. Z. B. Rolex (gefuellte Pfannkuchen), Samosa (unterschiedlich gefuellte und fritierte Teigdreiecke) oder Sandwiches.

 War sehr lecker.

Danach fuhren wir noch zu einem Nilwasserfall.

Hier gibt es auch eine Opferstelle fuer den Nilgott. Da gerade niemand in unserem Bekanntenkreis schwanger ist, haben wir etwas fuer die Fruchtbarkeit von Svenja (Frau meines Neffen, frisch verheiratet ) geopfert.

Mittlerweile war es halb 4 und wir machten uns auf den Rueckweg. Unterwegs hielten wir noch am Strassenrand und kauften MASSEN von Mangos, Zitronen, Bananen......

In Kampala kamen wir dann in die Rush-hour und wir alle waren froh, hier nicht selbst fahren zu muessen. Der Verkehr hier ist ein einziges Chaos.

 

Zum Abendessen bleiben wir heute wieder zuhause, denn der Trip hat uns doch geschafft.